Die kleinen Roboter lassen sich kinderleicht programmieren. Wir erarbeiten spielerisch, wie sich die kleine Biene in die richtige Richtung bewegt.
Alter: ab 5 Jahren
Anmeldung: Teilnahme nur mit…
Wir erlernen Grundkenntnisse des Programmierens und entwickeln ein eigenes Computerspiel.
Alter: 7-10 Jahre
Anmeldung: Bitte über die Webseite
Ort: logiscool Alstertal, Heegbarg 10A, 22391…
Bei diesem Workshop könnt ihr kreativ werden und eine eigene Welt für Dash malen. Mit Hilfe einer App werdet ihr am Tablet Dash so programmieren, dass er sich in seiner Welt bewegen kann. Dazu gehört,…
Wir lassen Katzen tanzen und Äpfel vom Himmel fallen. Wir geben dir alles mit, damit du eigene Spiele am Computer programmieren kannst. Neugierig geworden? Dann melde dich an, die Plätze sind…
Erweckt den LEGO Mindstorms Roboter EV3 zum Leben. Die TeilnehmerInnen bekommen eine kurze Einführung in die Programmierplattform Open Roberta Lab und können anschließend unter Anleitung verschiedene…
Entwickle ein Game in einer 3D-Welt mit Kodu: In diesem Workshop lernt ihr das kostenfreie Programm Kodu kennen und erstellt damit ein eigenes Game in 3D. Dabei gestaltet ihr eure eigene Spielwelt,…
Wir führen in die Konzepte der 3D Modellierung ein und präsentieren exemplarisch verschiedenen 3D Programme. Ein Hauptaugenmerk wird auf dem Open Source Programm FreeCAD liegen. Im Anschluss könnt ihr…
Den TeilnehmernInnen soll ein Grundwissen und die Logik des Programmierens anhand der Programmiersprache Scratch vermittelt werden. Dafür werden nach einer kurzen Einführung kleine Miniprojekte bzw.…
In diesem Workshop lernen die TeilnehmerInnen eigene Spiele und Anwendungen mit der graphischen Programmiersprache Scratch zu entwickeln. Aufbauend auf vorherige Kenntnisse in Scratch wird den…
Du gehst noch zur Schule und überlegst vielleicht schon, was du später studieren willst? Dich interessiert das Fach Informatik und wie es an der Universität Hamburg gelehrt wird? Dann bist du hier…
Mit einem Bewegungsmelder eine Schranke öffnen oder mit der Fernbedienung LEDs zum Leuchten bringen. Diese und andere Ideen wollen wir in diesem Workshop umsetzen und dabei spielerisch etwas über…
Design Thinking ist für die Entwicklung und Innovation von Produkten oder Services unerlässlich. Im Workshop schulen wir die Teilnehmer*innen in der Analyse von Problemen und in der Ableitung von…
Du möchtest Programmieren lernen? Dann lass uns loslegen, wir haben viele spannende Möglichkeiten für dich. Programmiere bunte Sterne und kunstvolle Bilder mit der Schildkröte Turtle. Und lerne, wie…
Kaum ein Tool aus der Adobe Software Suite kann so vielseitig und kreativ eingesetzt werden wie Adobe After Effects. Aus der beliebigen Kombination und Animation von beweglichen und statischen…
Der Rasperry Pi ist ein Mini-Computer. Er kostet wenig und bietet spannende Einsatzmöglichkeiten als Computer, Mediacenter oder als Spiele-Konsole. Wir machen die ersten Schritte mit dem Raspberry Pi…
Du möchtest wissen, wie du eigene Spiele für dein Smartphone, Tablet oder PC entwickelst? Wir zeigen dir, wie du mit Unity3D mit teils schon vorgefertigten Programmteilen und Scripts Deine…
Heute kannst Du eigene Designs, Konstruktionen und Erfindungen, die Du am Computer gezeichnet (oder programmiert) hast mit dem Laser schneiden. Als Material kannst Du Holz, Filz, Pappe Plexiglas und…
Mach dich mit dem neuen Bit:Bot-System vertraut und lerne, wie du diesen kleinen Roboter programmieren kannst. Mit der Sprache Python geben wir gemeinsam dem Roboter den Ton an und begleiten ihn…
Mit einem Bewegungsmelder eine Schranke öffnen oder mit der Fernbedienung LEDs zum Leuchten bringen. Diese und andere Ideen wollen wir in diesem Workshop umsetzen und dabei spielerisch etwas über…
Hast du dich schon einmal gefragt, wie du eine verschlüsselten Nachricht lesen kannst? In der #MachBar!, dem Makerspace der Max Brauer Schule, beschäftigen wir uns mit der Ver- und Entschlüsselung von…
Aus Legosteinen bauen wir einen Roboter und andere Maschinen, die sich mit einem Tablet spielend einfach graphisch programmieren lassen. Wir bauen in kleinen Teams mit je zwei Kindern zunächst ein…
Codes zu erstellen beziehungsweise ihre Logik dahinter zu erkennen, sind Grundlagen für das spätere Programmieren. Die Naturwissenschaftlerin Dr. Barbara Kranz-Zwerger liest im Rahmen der Code Week…
Du lernst dein 3D Modell auf einfachen Formen selber zu programmieren. Ist ganz einfach. Kleine Modelle können wir auch gleich ausdrucken.
Alter: ab 11 Jahre
Vorkenntnisse nötig: Nein
Hinweis:…
Im Alltag der Kinder gibt es jede Menge Formen zu erkennen, zu benennen und anzuwenden. Wir reisen in die Welt von Quadrat, Kreis und Dreieck. Sie erfühlen verschiedene geometrische Figuren, um…
Wir zeigen Dir, wie Du mit wenigen Zeilen Code und ganz einfacher Mathematik (die man nicht mal verstehen muss, um schöne Sachen zu machen) tolle abstrakte 3D Animationen programmieren kannst.
Wenn es…