In einfachen Schritten lernst du, den kleinen Computer Calliope Mini zu programmieren. Am Ende des Kurses kannst du das Blaulicht und den Martinshorn eines Feuerwehrautos steuern und eine…
Sorge dafür, dass die Lampen eine tolle Lightshow abspielen! In diesem Workshop lernst du, den Mini-Computer Calliope zu programmieren. Dabei entsteht eine Lightshow wie du sie gerne hättest. Bis…
In einem Workshop werden die Schülerinnen und Schüler mit der App „Swift Playgrounds“ an das Programmieren herangeführt, verschiedene Level ermöglichen individualisiertes Arbeiten je nach…
Die Schüler lernen die Programmierumgebung Scratch kennen. Die Schüler programmieren ein einfaches Europa-Quiz.
Alter: 9-11
Anmeldung: Eine Anmeldung ist leider nicht möglich, da es sich um…
Die Schüler lernen die Internetseite des Internet-ABCs kennen. Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Bereich „selbst aktiv werden-Programmieren, Bilder bearbeiten und mehr“. Die Schüler bekommen einen…
Mit Scratch kannst du interaktive Programme, Spiele und Animationen entwickeln. In diesem Kurs wirst du deinen eigenen Namen animieren, ein Fangspiel und ein Verkleidungsspiel programmieren.
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Mit unseren Lego- und Arduino-Baukästen wirst du unter fachkundiger Betreuung von unseres Informatik-Experten Jonas Heinrich einen eigenen Roboter bauen und programmieren. Vielleicht ergibt sich…
Um sich die Leistungsfähigkeit von Computern zur Lösung schwieriger Aufgabenstellungen zunutze zu machen und großartige Dinge zu vollbringen, muss man verstehen, wie die digitale Welt funktioniert.…
Am PC erproben die Kinder das Lernspiel. Die Kinder entdecken, dass man das Farbenproblem mit wenigen Farben lösen kann. Gute Lösungen werden besprochen. (Informatik: Datenstruktur Graph)
Alter:…
Computer sind heute überall. Ausgehend von der Frage:“ Wo stecken überall kleine Computer drin?“, philosophieren wir über das digitale Leben und schauen uns eine Sachgeschichte der Sendung mit der…
Wir beginnen mit Pixelbildern. Anschließend setzen wir uns mit dem Binärcode auseinander und vergleichen. Im zweiten Teil des Kurses probieren wir beispielhaft einmal gemeinsam zu programmieren.
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Um sich die Leistungsfähigkeit von Computern zur Lösung schwieriger Aufgabenstellungen zunutze zu machen und großartige Dinge zu vollbringen, muss man verstehen, wie die digitale Welt funktioniert.…
Der Calliope als Rechtschreib- und Vokabeltrainer. Der Calliope bildet auf Knopfdruck zufällig Bilder ab. Kennst du den Begriff, bzw. kannst du ihn richtig schreiben? Ist deine Antwort richtig? Der…
Die Schüler lernen den Calliope mini und die Programmierumgebung Nepo kennen. In dieserm Kurs schreiben sie ein Programm, mit dem sie den Calliope mini in einen Rundenzähler verwandeln, der auf…
In dem Wahlpflichtkurs Natur und Technik im Jahrgang 8 löten die Schülerinnen und Schüler elektronische Schaltungen. Ein Helligkeitssensor (LDR) steuert einen Transistor, mit dem eine Leuchtdiode…
Die digitale Forscherwerkstatt ist offen für alle Schüler*innen des Gymnasiums. Gemeinsam wollen wir Makeymakey entdecken und uns am Programmieren mit Scratch versuchen. Vorkenntnisse sind schön,…
Wir machen gemeinsam die ersten Schritte zum Kennen lernen des Calliope Mini. Welche spannenden, lustigen, verrückten Ideen habt ihr, die ihr mit Calliopes Ausstattung an LEDS, Lautsprecher, Sensoren,…
Der Wahlpflichtkurs Informatik nimmt mit 22 Schülerinnen und Schülern am Schnupperbiber teil, der Vorbereitung auf den bundesweiten Wettbewerb Informatik-Biber im November 2019.
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Der Calliope mini wird als Thermometer und Helligkeitsmesser programmiert. An einem Klima-Tag sind Messwerte interessant. Mit dem Calliope Mini nehmen wir verschiedene Messungen vor und besprechen…
Wir programmieren das Duellspiel NIM. Wer den Hintergrund durchschaut und richtig rechnet, kann unwissende Gegner dabei zur Verzweiflung bringen.
Alter: 8-10
Anmeldung: Eine Anmeldung ist leider…
Erfinde und programmiere deine eigene unterhaltsame und interaktive Geschichte in der Programmierumgebung Scratch.
Alter: 8-10
Anmeldung: Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, eine…
Wir lernen, wie wir die CalliopeMini kontrollieren. Am Ende haben wir ein kleines Spiel auf der Calliope programmiert.
Alter: ab 10 Jahre
Anmeldung: Um Dir einen Platz zu sichern schicke bitte…
Lerne, wie man mit Hilfe eines Mikrocontrollers Lampen blinken lassen kann, Messwerte erfassen kann (Temperatur, Feuchtigkeit, Feinstaub, was auch immer), Motoren steuern oder was auch immer du dir…
Im zweiten Teil des Kurses probieren wir beispielhaft einmal gemeinsam zu programmieren.
Alter: 6-8 (Grundschüler)
Anmeldung: Eine Anmeldung ist leider nicht möglich, da es sich um eine…
Auf einer Geburtstagstorte benutzen wir oft für jedes Lebensjahr eine Kerze. Was sind die Vorteile davon, binäre Kerzen zu verwenden? Warum sind binäre Kerzen besser, je älter wir werden?
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