Wir unterrichten in dieser Veranstaltung Mädchen im Alter von 8 – 10 den Umgang mit Scratch Jr. und das Entwickeln von Spielen.
Hardware: Bitte Tablet mitbringen
Ort: Adolphsplatz 6, 20457…
In dieser Veranstaltung zeigen wir Euch, wie ihr mit SNAP! ein paar Spiele programmieren könnt. SNAP! ist eine Programmierumgebung, die genau wie Scratch benutzt wird. Sie kann allerdings sehr viel…
Hereinspaziert in den digitalen Pixelzoo der Bücherhalle Rahlstedt! Gemeinsam finden wir heraus, was ein Pixel eigentlich ist und erraten, welche Tiere sich wohl hinter den Pixelbildern im Pixelzoo…
In dieser Veranstaltung zeigen wir Euch, wie ihr mit Scratch Spiele programmieren könnt. Wir zeigen Euch wie das geht und geben Euch Ideen für eigene Spiele.
Vorkenntnisse: Für SNAP! sollte man…
Wir laden alle Kinder ab 6 Jahre ein und gestalten mit der App Foldify Figuren, drucken diese aus und kleben sie zusammen.
Alter: ab 6 Jahren
Anmeldung: bei uns vor Ort, telefonisch unter 040…
Andre Koloschin M.Sc., der als Master-Projekt selbst einen A320 Flugsimulator gebaut und programmiert hat, wird eine Einführung in das Thema Flugsimulation geben (unter besonderer Berücksichtigung…
Die Roboter hatten eine Bruchlandungen und sind in alle Einzelteile zersprungen und können sich zudem an nichts mehr erinnern. Du träumst davon, selbst einen Roboter zu bauen und zu programmieren? Du…
Bei diesem Workshop könnt ihr mit Kodu Game Lab euer eigenes Game designen/programmieren.
Alter: 10-14
Anmeldung: bitte unter wilhelmsburg@buecherhallen.de oder telefonisch 040 / 757 268 oder…
Erweckt den LEGO Mindstorms Roboter EV3 zum Leben. Die TeilnehmerInnen bekommen eine kurze Einführung in die Programmierplattform Open Roberta Lab und können anschließend unter Anleitung verschiedene…
Hereinspaziert in den digitalen Pixelzoo der Bücherhalle Rahlstedt! Gemeinsam finden wir heraus, was ein Pixel eigentlich ist und erraten, welche Tiere sich wohl hinter den Pixelbildern im Pixelzoo…
Wir erlernen Grundkenntnisse des Programmierens und entwickeln ein eigenes Computerspiel.
Alter: 10-15 Jahre
Anmeldung: Bitte über die Webseite
Ort: logiscool Alstertal, Heegbarg 10A, 22391 Hamburg…
Programmieren für Jugendliche: Noch keine Erfahrung? Unsere Mentoren erklären dir, wie alles funktioniert. Du weißt schon, wie es geht? Komm vorbei, lerne andere zum Austausch kennen oder hole dir…
Wir erlernen Grundkenntnisse des Programmierens und entwickeln ein eigenes Computerspiel.
Alter: 7-10 Jahre
Anmeldung: Bitte über die Webseite
Ort: Bücherhalle Alstertal, Heegbarg 22, 22391…
Wir wollen aus Euren Clips ein YouTube reifes Video schneiden.
Alter: 10-16 Jahre
Hardware: Eigenes Videomaterial (mindestens 10 min / Gesamtlänge)
Anmeldung: Bitte über die Webseite
Ort:…
Hast du schon einmal einen Legoroboter zusammengebaut und dann zum Leben erweckt? Wir zeigen dir spielerisch wie du mit Hilfe der Programmiersprache NEPO einen Roboter am Computer programmieren…
Wenn wir eine geheime Botschaft verschicken wollen, müssen wir sie codieren, damit niemand sie lesen kann – so viel ist klar. Aber welche Codes gibt es und was hat das mit Computerprogrammierung zu…
Wir erlernen Grundkenntnisse des Programmierens und entwickeln ein eigenes Computerspiel.
Alter: 7-10 Jahre
Anmeldung: Bitte über die Webseite
Ort: Bücherhalle Alstertal, Heegbarg 22, 22391…
Wir wollen nicht nur in den Welten spielen sondern selber kreativ sein und Welten erschaffen.
Alter: 8-16 Jahre
Anmeldung: Bitte über die Webseite
Ort: Bücherhalle Alstertal, Heegbarg 22, 22391…
Grundlagen des Lötens, wenn der fertige Steckverbinder nicht mehr reicht. Die Teilnehmer löten eigenständig einen kleinen Bausatz anhand dessen wir die grundlegenden Techniken erklären. – 12…
Ihr lernt Programmieren mit einer einfachen aber mächtigen grafischen Programmiersprache: Snap. Ihr startet mit Linien und Rechtecken. Am Ende entstehen kleine Kunstwerke (Mandalas).
Alter:…
Besonders nach einem Wochenende stellt sich die Frage: „Welche Temperatur ist in der Klasse?“. In dieser Veranstaltung lernst du mit dem Calliope Mini, die Temperatur zu messen.
Alter: 7-9…
Auf einem Spielfeld werden Die Bilder aller Kinder der Klasse im Rechteck ausgelegt. Aufgabe ist es, Wege über das Spielfeld zu einem anderen Kind zu gehen. Dazu gibt es Pfeilkarten. Verschiedene…
Die Schüler lernen den Calliope mini und die Programmierumgebung NEPO kennen. Der Calliope ermittelt Zufallszahlen mit denen die Schüler Rechenaufgaben erstellen und lösen.
Alter: 7-9
Anmeldung:…
Besonders zu der dunklen Jahreszeit im Herbst, bzw. im kommenden Winter ist es ratsam gut sichtbar im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Hier wird ein Calliope Mini programmiert, der sich einschaltet,…
Beim Sport ist die Verwendung einer Stoppuhr für Zeitläufe unabdingbar. Hier kommt der Calliope Mini zum Einsatz, um diese Aufgabe zu übernehmen.
Alter: 9-11
Anmeldung: Eine Anmeldung ist leider…