Am 08. Oktober war es so weit. Nach einer heißen Planungsphase im September konnte die Auftaktverantaltung der Code Week in Hamburg endlich starten. Schon morgens durfte ich bei einem der ersten Workshops dabei sein. Hier konnte mit Hilfe von Scratch, einem Programmiertool, eine ganz eigene Phantasiewelt der Kinder (die alle zwischen 5 und 7 Jahren alt waren) zum Leben erweckt werden. Ich muss sagen, ich war wirklich beeindruckt, wie leicht es gerade den kleinen Kindern fiel, erste Schritte in die Welt des Programmierens zu machen. Danach ging es weiter mit einem Workshop vom Social Developers Club, in dem Jugendlichen ihre eigene KI erstellen und trainieren konnten. Auch hier war es toll mit anzusehen, wie eifrig alle dabei waren. Ebenfalls sehr cool: Danach konnte auch zuhause noch weiter an den eigenen Projekten gearbeitet werden.
Ein Highlight für mich war auf jeden Fall die ganze Atmosphäre bei der Auftaktveranstaltung. Es war toll zu erleben wie viele interessierte und motivierte Kinder, Jugendliche und Eltern dabei waren und sich so intensiv mit den Themen der Code Week beschäftigten. Dabei war die ganze Veranstaltung geprägt von einer Mischung aus offenen Angeboten, wie dem Roboter NAO mit dem interagiert werden konnte bis hin zu VR-Brillen, mit denen in eine ganz neue Realität eingetaucht werden konnte und den Workshops und Mitmachveranstaltungen, in denen ein tieferer Einblick hinter die Kulissen der digitalen Welt ermöglicht wurde. Mein Eindruck war außerdem, dass die Code Week Angebote für jede und jeden bereithält. Für Kinder, für Jugendliche und auch für die ganze Familie.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die kommende Code Week, die im nächsten Herbst stattfinden wird. Und kleine side note: Viele der Code Week Anbieter haben auch das ganze Jahr über Programm. Checkt dafür gerne die Übersicht auf unserer Website aus, wenn ihr weiteres Interesse am Tüfteln, Coden und Hacken habt. Bleibt up-to-date über unseren Newsletter, unsere Social-Media-Kanäle und natürlich hier.