Startschuss der Aktionswochen vom 8. bis 30. Oktober war die Auftaktveranstaltung in der Zentralbibliothek der Bücherhallen am 8. Oktober, bei der Kinder und Familien mit kleinen Elektro-Bauteilen eigene Hacks bauen, mit Künstlicher Intelligenz Musik kreieren oder eignene 3D-Objekte kreieren und den VR-Highscore knacken konnten. Diesjähriger Abschluss waren die MiSHN-Makerdays, bei denen Jugendliche anderthalb Tage lang ihre eigenen Prototypen für eine Schule der Zukunft entwickeln konnten. In den drei Wochen dazwischen konnten über 2.500 Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen erleben, was alles sie mit digitalen Kompetenzen selbst bewegen können: Selbst eine KI-unterstützte Vogelbeobachtungsstation bauen, digitale Halloweenkarten kreieren, mit Scratch eigene Spiele programmieren, den eigenen Lieblingsgegenständen per Upcycling ein zweites Leben als Smart-Home-Steuerung einhauchen - bei der Code Week 2022 waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt!
Ermöglicht wird das Programm der Code Week jedes Jahr durch das Engagement zahlreicher Bildungsinitiativen, Schulen und Hochschulen genauso wie Unternehmen, Makerspaces, Jugendtreffs, Museen und engagierten Einzelpersonen: ein vielfältiges Netzwerk für ein starkes, facettenreiches, kreatives Programm! Wir danken allen, die – ob schon seit vielen Jahren oder 2022 zum ersten Mal – zur Code Week aktiv werden und dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche entdecken können, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Tüfteln und Programmieren steckt. Viele von ihnen sind auch über die Code Week hinaus aktiv: In dieser Übersicht sind ganzjährige Angebote für Kinder und Jugendliche zu finden, die es sich zu entdecken lohnt!
Die Code Week Hamburg ist Teil der europaweiten Bewegung der EU Code Week, während der Aktionswochen finden in ganz Europa tausende Aktivitäten rund ums Tüfteln und Programmieren statt. Auch in Deutschland gibt es immer mehr Angebote, mit über 1.200 Angeboten wurde dabei ein Rekord geknackt. Besonders aktiv ist dabei das wachsende Netzwerk der Code Week Regio Hubs. In Hamburg wird die Code Week von der Körber-Stiftung gemeinsam mit den Bücherhallen Hamburg ausgerichtet, jedes Jahr rufen sie zu den Aktionstagen auf. Sobald das Datum für 2023 feststeht, wird es auf der Website der Code Week Hamburg bekanntgegeben. Übrigens: Wer sich zum Newsletter der Code Week Hamburg anmeldet, erfährt das Datum, sobald es feststeht – und erhält auch darüber hinaus alle wichtigen Infos rund um die Code Week Hamburg.