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Schule Schulkamp

Wir sind klein aber plietsch!

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Veranstaltungen vergangener Jahre:

28. Oktober 2022, 15:00 – 16:30 Uhr, Schule Schulkamp

Spielend nachhaltig mit Scratch - Fang den Fisch

In dieser Sitzung programmieren die SchülerInnen ein Fischerboot und vermeiden dabei die Überfischung des Meeres.

27. Oktober 2022, 15:00 – 16:30 Uhr, Schule Schulkamp

Spielend nachhaltig mit Scratch - CO2 Pong

In dieser Sitzung erstellen die SchülerInnen eine Anwendung, in der CO2 Wolken mit einem Ball abgeworfen werden.

27. Oktober 2022, 12:00 – 13:00 Uhr, Schule Schulkamp

Progra-kamper

Die Kinder lernen mit Blöcken zu programmieren. Sie lesen, interpretieren und schreiben kleine Programme, auch mit Zählschleifen. So erlangen sie einen ersten Einblick in das Programmieren und den…

25. Oktober 2022, 15:00 – 16:30 Uhr, Schule Schulkamp

Spielend nachhaltig mit Scratch - Regentropfen sammeln

In dieser Sitzung programmieren die SchülerInnen eine Figur, die Regentropfen einsammelt.

25. Oktober 2022, 12:00 – 13:00 Uhr, Schule Schulkamp

Algo_kamper

Die Kinder lernen den Begriff Algorithmus kennen, sie führen Algorithmen aus und “programmieren” eigene Bauanleitungen sowie Wege durch Schatzkarten und Gitterraster in Pseudocode. Dabei lernen sie…

24. Oktober 2022, 15:00 – 16:00 Uhr, Schule Schulkamp

Spielend nachhaltig mit Scratch - Räum das Labyrinth auf

In dieser Sitzung programmieren die SchülerInnen ein Spiel, in dem Müll in einem Labyrinth aufgesammelt wird.

24. Oktober 2022, 12:00 – 13:00 Uhr, Schule Schulkamp

Pixel-kamper

Ziel des Kurses ist es den Kindern zu vermitteln, dass Bilder – insbesonder auf dem Computer – aus einzelnen Bildpunkten, den Pixeln, zusammengesetzt werden. Kinder stellen eigene Pixelbilder dar und…

24. Oktober 202228. Oktober 2022, 08:00 – 13:00 Uhr, Schule Schulkamp

Coding Basics

An insgesamt 9 Stationen können Erst- und Zweitklässler erste Programmiererfahrungen machen. Die Lern-, bzw. Spielstationen orientieren sich dabei ganz eng an der kindlichen Lebenswelt und führen mit…

23. Oktober 2021, 14:00 – 15:30 Uhr, Schule Schulkamp

Calliope mini - Dein Einstieg ins Programmieren

Wir programmieren den Calliope mini, einen Mikrocontroller und nutzen ihn als Diebstahlsicherung, Wecker und Spielzeug.

21. Oktober 2021, 14:00 – 15:30 Uhr, Schule Schulkamp

Calliope mini - Dein Einstieg ins Programmieren

Wir programmieren den Calliope mini, einen Microcontroller und nutzen ihn als Diebstahlsicherung, als Wecker und als Spielgerät.

19. Oktober 2021, 14:00 – 15:30 Uhr, Schule Schulkamp

Scratch - Erste Schritte in der Programmierumgebung Scratch

Du lernst die Programmierumgebung SCRATCH kennen und programmierst deine ersten Animationen.

18. Oktober 2021, 14:00 – 15:30 Uhr, Schule Schulkamp

Scratch - Einstieg ins Programmieren

Du lernst die Programmierumgebung SCRATCH kennen und programmierst deine ersten Animationen.

10. Oktober 2021, Schule Schulkamp

Proga-kamper

Progra-kamper ist ein Kurs der Grundschule Schule Schulkamp, der als MOOC stattfindet. Unser Kursraum befindet sich auf http://digitalkamper.j-diederichsen.de. Der Kurs besteht aus 4 Kapiteln (…

09. Oktober 202124. Oktober 2021, Schule Schulkamp

Algo-kamper

Algo-kamper ist ein Kurs der Grundschule Schule Schulkamp, der als MOOC stattfindet. Unser Kursraum befindet sich auf http://digitalkamper.j-diederichsen.de/. Der Kurs besteht aus 4 Kapiteln…

09. Oktober 202124. Oktober 2021, Schule Schulkamp

Pixel-kamper

Pixel-kamper ist ein Kurs der Grundschule Schule Schulkamp, der als MOOC stattfindet. Unser Kursraum befindet sich auf http://digitalkamper.j-diederichsen.de/. Der Kurs besteht aus 6 Kapiteln…

23. Oktober 2020, 10:50 – 11:35 Uhr, Schule Schulkamp

Laufschrift mit dem Calliope mini

Die Teilnehmer lernen den Calliope mini und die Programmierumgebung Nepo kennen. Sie programmieren ein Lernspiel, welches auf Knopfdruck ein zufälliges Bild anzeigt. Der Schüler schreibt den…

23. Oktober 2020, 10:00 – 10:45 Uhr, Schule Schulkamp

Raumtemperatur messen mit dem Calliope mini

"Welche Temperatur ist im Raum?" In dieser Veranstaltung lernst du mit dem Calliope mini die Raumtemperatur zu messen. In einem Protokoll werden die verschiedenen Messwerte festgehalten.

22. Oktober 2020, 10:00 – 14:45 Uhr, Schule Schulkamp

LEGO We Do - Das Karussel

Wir bauen mit einem LEGO-education Bausatz ein Karussell, in dem ein oder zwei Menschen Platz finden. Wir nutzen die Software LEGO We Do 1.2, um das Karussell zu steuern. Du kannst mit der Software…

22. Oktober 2020, 10:00 – 10:45 Uhr, Schule Schulkamp

Erste Schritte am Computer

Anhand des Spieles "Felia legt Fliesen" üben die Kinder den Umgang mit der Maus. Im Spiel können die Kinder ihre eigenen Fliesenmuster entwerfen und anschließend ausdrucken. Einmal gestalten sie eine…

22. Oktober 2020, 08:50 – 10:45 Uhr, Schule Schulkamp

Bildergeschichten programmieren

In diesem Kurs lernen die Kinder spielerisch das Programmieren von kurzen Geschichten um die Figuren der Sendung mit der Maus.

21. Oktober 2020, 12:00 – 13:00 Uhr, Schule Schulkamp

Bubblesort

Erstklässler spielen "Bubblesort" nach. Fünf Kinder bilden eine unsortierte Liste von Zahlen. Jedes Kind hat eine Karte mit einer Zahl. Die Kinder stellen sich in einer beliebigen Reihenfolge in einer…

21. Oktober 2020, 12:00 – 13:00 Uhr, Schule Schulkamp

Wir lernen den Calliope mini kennen

Schritt für Schritt erfährst du, was Coden ist, wozu ein Editor gebraucht wird, wie du die Platine Calliope mini programmieren und auch einsetzen kannst.

21. Oktober 2020, 08:00 – 08:45 Uhr, Schule Schulkamp

Schnupper-Biber

Nach einer kurzen Präsentation des Informatik-Biber Wettbewerbes erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit die Biberaufgaben kennenzulernen und zu lösen. Der Informatik Biber Wettbewerb" fördert das…

20. Oktober 2020, 12:00 – 13:00 Uhr, Schule Schulkamp

Mit dem Calliope mini in den Weltraum

Wie navigieren Astronaut*innen auf der ISS? Wie warm ist es eigentlich in einem Raumanzug? Wie viele Sonnenaufgänge sehen die Astronaut*innen am Tag? Wir programmieren den Calliope mini zu einem…

19. Oktober 202025. Oktober 2020, 12:00 – 13:00 Uhr, Schule Schulkamp

Proga-kamper

Der Online-Kurs besteht aus 4 Kapiteln ( Bausteine zum Programmieren, Programme mit und ohne Zählschleifen, Programme schreiben, "Das kann ich jetzt") und einer optionalen Videokonferenz (Jitsi). Die…

19. Oktober 202025. Oktober 2020, 12:00 – 13:00 Uhr, Schule Schulkamp

Algo-kamper

Der Online-Kurs besteht aus 4 Kapiteln ( Bausteine zum Programmieren, Programme mit und ohne Zählschleifen, Programme schreiben, "Das kann ich jetzt") und einer optionalen Videokonferenz (Jitsi). Die…

19. Oktober 202025. Oktober 2020, 12:00 – 13:00 Uhr, Schule Schulkamp

Pixel-kamper

Der Online-Kurs besteht aus 4 Kapiteln ( Bausteine zum Programmieren, Programme mit und ohne Zählschleifen, Programme schreiben, "Das kann ich jetzt") und einer optionalen Videokonferenz (Jitsi). Die…

19. Oktober 2020, 12:00 – 13:00 Uhr, Schule Schulkamp

Bubblesort

Erstklässler spielen "Bubblesort" nach. Fünf Kinder bilden eine unsortierte Liste von Zahlen. Jedes Kind hat eine Karte mit einer Zahl. Die Kinder stellen sich in einer beliebigen Reihenfolge in einer…

10. Oktober 202025. Oktober 2020, 11:00 – 12:00 Uhr, Schule Schulkamp

Schnupper-Biber

Teste mit dem Schnupper-Biber dein digitales Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Die Veranstaltung geht vom 10. - 25. Oktober. Nach der Anmeldung erhälst du deine Zugangsdaten und kannst gleich…