Zum Hauptinhalt springen

#KommMachen - Die Code Week 2024

„Die Code Week war ein großartiges Erlebnis! Alle waren begeistert, und wir haben die Zeit voll ausgekostet. Das Programm war spannend, die Unterstützung großartig, und viele Kinder und Jugendliche konnten erstmals MINT-Themen ausprobieren. Unsere Initiative hat viel Aufmerksamkeit bekommen, und wir konnten neue Menschen erreichen. Es fühlt sich toll an, so viele Kids zu inspirieren.“

Dieses Zitat wurde von Chat GPT aus den vielen großartigen Rückmeldungen von Besucher*innen und Initiativen erstellt, die uns zur diesjährigen Code Week erreicht haben. Kurz vor dem Jahresende wollen wir nochmal zurückblicken.

Der Auftakt fand auch dieses Jahr wieder in der Zentralbibliothek der Bücherhallen statt. An 13 offenen Mitmachstationen konnte in die Code Week hineingeschnuppert werden. Rund 7.000 kleine und große Besucher*innen zogen durch die Zentralbibliothek, ließen Roboter durch Hindernisparcours fahren, programmierten Spiele, bauten Obstklaviere, klebten Tape Art, quizzten um den Hauptgewinn und löteten Alpakas. Die Räume waren erfüllt von leuchtenden Kinderaugen, konzentriert gerunzelten Stirnen und glücklichen Eltern. Der Tag war ein voller Erfolg und läutete die zwei Aktionswochen mit geballtem Code Week Spirit ein.

Genauso bunt ging es in den folgenden zwei Wochen weiter. Bei über 200 Angeboten von 68 Initiativen tüftelten, programmierten und probierten rund 3.500 Kinder und Jugendliche. Roboter bauen, mit KI zum Popstar werden, beim Hindernisparcours lernen, wie ein Algorithmus funktioniert, und vieles mehr. Das Programm war so vielfältig wie die Initiativen, die es möglich gemacht haben. Organisationen der außerschulischen digitalen Bildung, Museen, Unternehmen, Schulen, Universitäten, Orte der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Einzelpersonen. Sie alle haben mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität die Code Week wieder einmal zu dem gemacht, was sie ist. 

Besonders gefreut hat uns auch, in wie vielen Stadtteilen die Code Week mit Angeboten vertreten war. Von Harburg über Lurup, Altona, Nien- und Bergedorf bis nach Ohlsdorf. Dieses Jahr hatten wir außerdem das Glück für eine stadtweite Plakatierung ausgewählt worden zu sein. So erstrahlten Hamburgs Straßen kurz vor der Code Week in Lila und luden stadtweit zum gemeinsamen Machen ein. 

Nach so vielen tollen Erinnerungen bleibt uns nur noch ein herzliches Dankeschön, an alle die dieses Jahr bei der Code Week dabei waren. Wir freuen uns schon riesig auf nächstes Jahr mit euch!