Das große Code Week Warmup für Hamburger Schulen: Schüler*innen vom 7. bis zum 13. Jahrgang aller Schulformen und aus dem ganzen Stadtgebiet beschäftigen sich an der Schule Stübenhofer Weg in Wilhelmsburg in Workshops und einem Hackathon mit typischen Maker-Aktivitäten wie Robotik, Löten, 3D-Druck, Lasercutten und computergesteuerter Textilproduktion. Beim Hackathon entwickeln sie Prototypen zum Thema "Schule der Zukunft" und erfahren dabei, wie vielfältig Coding und Making ist. Begleitet werden sie von schulexternen Coaches und Lehrkräften. Außerdem stehen Fachleute aus Bereichen wie Robotik, Maschinenbau, IT oder Textiltechnik bereit. Eine Teilnahme ist sowohl an den gesamten Makerdays vom 4. bis 6. Oktober als auch an einzelnen Tagen möglich. Für Verpflegung ist gesorgt.
Außerdem können sich Schüler*innen am Donnerstag (5. Oktober) nach dem Prinzip des MakerLab Projekts von Save the Childrenals Mentor*innen schulen lassen und dann direkt am Folgetag selbst einen ersten Workshop umsetzen. Eine tolle Möglichkeit z.B.: für Schulen, die bereits einen eigenen Makerspace haben: Hier können die Mentor*innen dann eigene Angebote veranstalten - vielleicht ja schon während der Code Week und viel besser: auch noch darüber hinaus!
Du bist Schüler*in und hast Interesse, an den Makerdays teilzunehmen? Dann sprich deine Lehrerin oder deinen Lehrer an, sie können dich anmelden!
Du bist Lehrkraft und hast interessierte Schüler*innen? Dann meldet euch an!
Mailadresse für Rückfragen: info@mishn.org