Zum Hauptinhalt springen

Digital macht bunter: Die besten Konzeptideen wurden ausgewählt!

Unter dem Motto »Digital macht bunter!« hat die Körber-Stiftung erstmals gemeinnützige Initiativen in Hamburg dazu aufgerufen, digitale Workshopkonzepte für Kinder und Jugendliche zur Code Week Hamburg 2020 einzureichen. Die besten Ideen wurden nun ausgewählt und erhalten für die Umsetzung jeweils 2.500 Euro.

In diesem Jahr wird die Code Week Hamburg (10.-25.10.2020) wegen der Corona-Pandemie in hybrider Form stattfinden. Kinder und Jugendliche können online von zu Hause aus oder unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes in Schulen, Unternehmen, Vereinen sowie in den Standorten der Bücherhallen ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren entdecken. Damit auch trotz der Eindämmungsmaßnahmen ein vielfältiges Programm entsteht, stellt die Körber-Stiftung gemeinnützigen Organisationen bis zu 15.000 Euro für die Entwicklung neuer digitaler Workshop-Formate zur Verfügung.

Von der Programmierung einer Yoga-App bis zur TikTokChallenge – diese digitalen Mitmachangebote zur Code Week Hamburg 2020 wurden von der Jury ausgewählt:

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste HH/SH e.V.: Von Schildkröten, Blumen und fabelhaften Welten

Der Workshop lädt Kinder ein, sich auf spielerische Art und Weise dem Thema (Mit-)Gestaltung durch Programmierung zu nähern. Unter dem Motto »Digital macht bunter!« werden analoge und digitale Gestaltungselemente miteinander verbunden. Die Ergebnisse sind die auf diese Weise entstehenden Werke der Teilnehmenden.

App Camps: Digitale Entspannung - Yoga-App-Entwicklung mit dem App Inventor

In diesem Workshop können Teilnehmende eine Yoga-App entwickeln, die sie im Anschluss auf dem eigenen (Android) Smartphone verwenden können.

Deichtorhallen: Fotografische Challenge »LOG ME IN«

Im Rahmen der Code Week Hamburg 2020 untersuchen die Teilnehmenden mit Hilfe von visuellen Beobachtungen, welche Ressourcen ihrer alltäglichen Umgebung sich schrittweise reduzieren und früher oder später womöglich komplett verschwinden. Durch welche Momente und Bilder zeigt sich der fortlaufende Ressourcenverbrauch? Wie werden das Verschwinden und der damit einhergehende allgegenwärtige Wandel bereits heute visuell erkennbar?

Digitale Bildung für Alle e.V./HABA-Digitalwerkstatt Hamburg: Was schwimmt denn da? – Mit intelligenten Maschinen für ein sauberes Meer

Bei diesem Online-Workshop tauchen Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren in das Thema Künstliche Intelligenz ein. Dabei lernen sie grundlegende Konzepte des maschinellen Lernens an einem konkreten Anwendungsbeispiel kennen: der Meeresverschmutzung.

Hacker School: TikTok Challenge

Im Rahmen der Code Week Hamburg 2020 werden mit der TikToKChallenge Kinder und Jugendliche direkt aus dem Leben erreicht und ihnen vermittelt, wie der Algorithmus der App funktioniert und wie eine eigene Challenge programmiert werden kann.

Thorsten Kreissig @ Hacker School: KI-Detektive Kunst und KI-Detektive Klima

Bei den KI-Detektive schauen die Teilnehmenden in zwei separaten Kursen zwei vollkommen unterschiedliche Themenbereiche an, wie genau KI jetzt schon zum Einsatz kommt: Kunst und Klima. Bei den KI-Kunst-Detektiven lernen die Teilnehmenden Plattformen kennen, in denen KIs uns erlauben, z.B. eigene Fotos oder Videos zu verfremden. Ist das dann Kunst oder Fake Facts? Nebenbei erlernen die Kinder und Jugendlichen durch eingebauten Coding-Elemente auch Grundwissen über das Programmieren von KIs.

Zu diesen Workshops und vielen weiteren Mitmachangeboten kann man sich schon bald über unsere Website anmelden!