Wir entwickeln mit dem Programm Scratch eigene Mini-Games und bauen dafür anschließend verrückte Games Controller aus Knete, Bananen, Büroklammern und Gummibärchen. Die fertigen Spiele könnt ihr mit…
Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
Zauberschule Informatik
Erlebe 60 magische Minuten in der Zauberschule Informatik. Lerne zu zählen wie ein Computer, ver- und entzaubere Bilder, trainiere dein Gedankenlesen und errate Zahlen. Wie Daten im Internet…
Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
Programmieren? Leichter als du denkst!
Mit uns kannst du in die faszinierende Welt des Programmierens einsteigen und erfahren, wie man einem Computer sagen kann, was er tun soll – und wie er das dann tut. Dabei sind Aufgaben zu lösen, wie…
Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
Bist Du ein Informatik-Talent? Mach den Biber-Check!
Du hast keine Vorkenntnisse in Informatik? Macht nichts! Beim Check des Informatik-Bibers ist Köpfchen gefragt. Komm vorbei und probier es aus. Alter: ab 9 Jahre Anmeldung: Die Veranstaltung…
Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
Kinderschutz im Internet - Tipps zur Medienerziehung in der Familie
Kinder und Jugendliche sind gerne im Netz, tauschen sich online aus und nutzen aktiv vielfältige Social-Media-Kanäle. Doch dort stoßen sie leider auch auf problematische Inhalte, machen ungewollte…
Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
Technovation Girls Germany
Am Infostand können Interessierte das Programm Technovation Girls Germany und Einstiegsmöglichkeiten kennenlernen. Außerdem können sich die Teilnehmer über das Codeweekangebot des Programms am 9.…
Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
Beyond the Screen
Als die ersten Fernseher auf den Markt kamen, war der Bildschirm das Geheimnis: Sind da wirklich keine Menschen in dem Kasten? Heute stellen wir uns diese Frage nicht mehr – der Bildschirm ist unsere…
Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
If then Elsa
In dem Spiel „If Then Elsa“ begibst du dich in ein Abenteuer mit QR-Codes. Scanne zum Starten den ersten Code ein und hilf einer KI ihre bruchstückhaften Erinnerungen wieder einzusammeln.…
Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
Textadventures in Twine programmieren
Das Storytelling ist eines der wichtigsten Elemente von Computerspielen. Doch wie lassen sich Spiele nur mit Text programmieren? Mithilfe der Open Source Software Twine entwickelt ihr zunächst eine…
Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
LEGO WeDo
Mit LEGO WeDo lernen die Kids in unseren Workshops selbst einen kleinen Roboter zu programmieren. Dabei bauen sie zunächst gemeinsam erste und einfache Lego-Modelle zusammen. Verblüffend einfach…