Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Jugendbibliothek Hoeb4U

+ Google Karte
Hühnerposten 1
20097 Hamburg,

Oktober 2017

Programmieren lernen mit dem Calliope mini

7. Oktober 2017
14:30
bis 16:00
Jugendbibliothek Hoeb4U, Hühnerposten 1
20097 Hamburg,

Der Calliope ist ein Mikroprozessor, dem man Programmierbefehle übergeben kann. So kann der Calliope z.B. Nachrichten verschicken oder als ein Taschenrechner dienen und vieles mehr.
Alter: ab 8 Jahre, Schüler/-innen der Klassenstufen 3 bis 6
Vorkenntnisse nötig: Nein. Nur Spaß, etwas Neues auszuprobieren.
Anmeldung: Der Workshop ist leider bereits ausgebucht.

Mehr erfahren »

Wir lernen spielend Programmieren mit dem Roboter Thymio

10. Oktober 2017
14:00
bis 17:00
Jugendbibliothek Hoeb4U, Hühnerposten 1
20097 Hamburg,

Wir stellen euch den mobilen Roboter Thymio vor, ein kleiner Roboter mit vielen spannenden Sensoren. Ihr lernt, Thymio ganz einfach mit einer grafischen Programmiersprache zu programmieren. Thymio kann Hindernisläufe absolvieren, Neigungen erkennen, Musik machen, auf das Klatschen eurer Hände reagieren und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind (fast) unbegrenzt.
Alter: ab 8 Jahren
Vorkenntnisse nötig: Nein
Anmeldung: erforderlich

Mehr erfahren »

Oktober 2018

Programmieren lernen mit dem Calliope mini: Schere-Stein-Papier & Würfel

6. Oktober 2018
11:00
bis 12:30
Jugendbibliothek Hoeb4U, Hühnerposten 1
20097 Hamburg,

Hast du Spaß am Spielen? Super! Hier lernst du wie du einen Würfel und Schere-Stein-Papier auf dem Calliope Mini programmieren kannst. Mal sehen, wer am Ende bei der Schere-Stein-Papier Meisterschaft gewinnt.
Alter: 9 - 12 Jahre
Vorkenntnisse nötig: Nein
Anmeldung: Leider bereits ausgebucht

Mehr erfahren »

Game Design mit Kodu

6. Oktober 2018
11:00
bis 13:30
Jugendbibliothek Hoeb4U, Hühnerposten 1
20097 Hamburg,

Entwerfe mit dem Programm "Kodu" eigene Spielwelten in 3D und bevölkere sie mit fantasievollen Spielfiguren. Denke dir eigene Regeln aus und entwickle ein Spiel, so wie es dir am besten gefällt. Das fertige Spiel kannst du auf einem eigenen USB-Stick mit nach Hause nehmen.
Alter: ab 11 Jahre
Vorkenntnisse nötig: Nein
Anmeldung: leider ausgebucht

Mehr erfahren »

Künstliche Intelligenz praktisch erleben

6. Oktober 2018
14:30
bis 17:00
Jugendbibliothek Hoeb4U, Hühnerposten 1
20097 Hamburg,

Hast du Lust mehr über Künstliche Intelligenz und Maschine Learning zu erfahren? Dann bist du hier genau richtig. Wir trainieren einen “Machine Learning Algorithmus” und entwickeln eine eigene einfache Künstliche Intelligenz mithilfe der grafischen Programmiersprache Scratch.
Alter: ab 12 Jahre
Vorkenntnisse nötig: Nein
Anmeldung: Leider bereits ausgebucht

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren