Skip to main content

CodeWeek Workshop am ewg

Dienstag, 20.10.202016:00 – 17:30 Uhr
Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium, Eckernförder Straße 70, 22769 Hamburg

Leider sind alle Plätze ausgebucht!

Du hast eine geheime Botschaft, die nur deine beste Freundin/dein bester Freund lesen soll. Aber wie sorgst Du dafür, dass deine Botschaft garantiert von niemanden sonst gelesen werden kann? Schreibst du einen Brief und legst ihn an einen geheimen Platz? Machst Du es wie die Griechen? Die haben die Nachricht auf den rasierten Kopf eines Sklaven tätowiert und gewartet, bis Haare darüber gewachsen sind. Oder ist die Hollywood-Schauspielerin und Erfinderin Hedy Lamarr dein Vorbild, die gegen Nazis gekämpft hat und deren Ideen heute auch in deinem Handy stecken?

In 90 spannenden Minuten lernst du fremde Nachrichten zu knacken, Geheimnisse ausschließlich mit deinen Freunden zu teilen und Tricks, wie du dir eine ganze Menge sicherer Passwörter auch noch gut merken kannst. Unser Workshop zu Verschlüsselungstechniken wendet sich an alle Sechst- und Siebtklässler des ewg und findet am 20. Oktober (Dienstag nach den Herbstferien) von 16-17.30 Uhr am Standort Eckernförder Straße 70 statt. Geleitet wird er von einem Eltern-Lehrer-Team. Wenn Du mitmachen möchtest, schicke eine Mail mit dem Inhalt: “Ich will an der Codeweek-Veranstaltung am 20.10. von 16-17.30 Uhr teilnehmen!” an: frauke.buhr@ewg-hh.de

 

Altersklasse: von 11 bis 14 Jahren
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen:  Deutsch